Weihnachtsessen --------------------------- 07.12.2023

Zum Abschluss unseres Vereinsjahres trafen wir uns im GH Bogner in Absam zum Weihnachstessen. In geselliger Runde genossen wir ein ausgezeichnetes Mahl á la carte.

Unser Obmann Wolfgang Engleitner präsentierte zusammen mit seiner Claudia einen hochinteressanten und informativen Jahresrückblick. Danke nochmals für das mühevolle Zusammenstellen.

Ein netter und gemütlicher Abend in geselliger Runde endete für einige sehr früh! :-)

"Gut Glück"   (Laserz)

Törggelen und Taufe Isser Markus ----- 18.11.2023

Den Höhepunkt in einem Vereinsjahr bildet immer die Aufnahme neuer Mitglieder in unsere Gemeinschaft. Auch heuer war es wieder soweit. Markus Isser stellte sich der Herausforderung eines Probejahres mit allen Rechten und Pflichten. Sein Göd, Hannes Bacher, begleitete Markus in dieser Probezeit und so entschied der Vorstand einstimmig, dass Anwärter Markus in unsere Bergsteigergesellschaft aufgenommen wird.

Nach alter Tradition fand die Aufnahme auf der Alpensöhnehütte nach uralten, strengen Regeln statt. Obmann Wolfgang Engleitner führte die Aufnahme im gewohnten, festlichen Rahmen durch. Das Wetter spielte ebenso mit und der leichte Schneefall legte eine Pause ein. Auch die Verwandten von Markus waren aufgeregt und fieberten der Taufe entgegen.

Der Höhepunkt rückte näher und Obmann Wolfgang Engleitner führte zum Gaudium der Anwesenden die Taufe mit dem alten Vereinstrinkhorn, gefüllt mit Rotwein, durch. Geduldig ließ Markus die Taufe, knieend auf einem von seinen Kameraden bereitgestellten Holzkeil, über sich ergehen.

Sichtlich erleichtert nahm Markus im Anschluss der Taufe vom Obmann die Vereinstatuten, vom Tourenwart Riegler Franz die Vereinsjacke und das Vereinsshirt und vom Hüttenwart Charly Munter den Hüttenschlüssel entgegen. Walter Brentel schnitt Markus noch traditionell den Krawattenknopf durch um zu symbolisieren, dass alle Kameraden im Verein gleichwertig sind.

Im Anschluss daran, wurde das Trinkhorn von den anwesenden Vereinsmitgliedern geleert und die Breze, das Symbol der Verbundenheit von Göd und seinem Täufling, verzehrt.

Danach begann das Törggelen und es wurde aufgespielt und zünftig gefeiert, sowie getanzt. Unser Vereinskoch Wolfi zauberte mit Unterstützung von Vereinskameraden und dem Vater unseres Täuflings ein herrliches und üppiges Törggelemenü mit Gerstlsuppe, Ripperln, Selchfleisch, Rehrücken und Sauerkraut und anschließend den obligatorischen Kastanien auf die Tische.

In gewohnter Weise wurde das Fest von unseren Alpentöchtern begleitet, ohne die solche Feste so nicht durchführbar wären. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Die Ziehharmonikas glühten und das rauschende Fest fand recht früh ein Ende ;-)

Gut Glück - Martin Pletzenauer (Bettelwurf)

Spätsommer-Hüttenfest ------------------- 24.09.2023

Das Wetter spielte nicht so richtig mit. Aber es regnete wenig-stens nicht. Dennoch, oder gerade deswegen, statteten uns sehr viele treue Gäste und Mitglieder unserer Nachbarvereine "Buch-taler" und "Halltaler" einen Besuch ab. "Unsere" Hausmusik DIE 6. VOM DORF spielte auf und verwöhnte uns mit ihren Darbiet-ungen!

Auch heuer wurden wir von unseren Köchen Koch Wolfi, Pfitscher Manni, Munter Karl und Anwärter Markus Isser kulinarisch verwöhnt. Bratwurst, Spatzeln und Rindsgulasch fanden reiß-enden Absatz und waren dann auch ausverkauft!

Vielen Dank an alle Mitglieder und dem Anwärter, die am Sams-tag vor dem Fest, beim Fest und teilweise noch am Montag einen so großen außertourlichen Arbeitseinsatz leisteten!

Auch an unsere Alpentöchter, die beim Spätsommer Hüttenfest tatkräftig mit angepackt haben, ein großes Dankeschön!!

Pletzenauer Martin - "Bettelwurf"

Stiftungstour Ravensburgerhütte ---- 02/03.09.2023

Unsere traditionelle Stiftungstour unseres Vereins, führte uns diesmal in das Lechquellgebirge. Los ging es für 14 Alpentöchter und -söhne vom Parkplatz in Zug bei Lech zuerst auf das Mad-lochjoch und für einige weiter auf die Madlochspitze. Vor dem Abstieg in Richtung Ravensburger Hütte stiegen die konditions-starken Gipfelstürmer noch zur kleinen Wildgrubenspitze (2625 m) auf. Anschließend ging es hinunter zur Ravensburger Hütte, wo mittlerweile auch unsere 2 Mountainbiker Sabine und Paul am vereinbarten Treffpunkt angekommen sind. Den gemütlichen Abend und die Nacht verbrachten wir auf dieser Hütte, die nicht unweit vom türkisgrünen Spullersee liegt. Am Tag darauf war der Spullerschafberg (2679m) unser Tourenziel, den wir nach sehr steilem Aufstieg gegen Mittag erreichen konnten.  Auf dem Rück-weg stiegen wir zuerst zum Stierlochjoch auf und marschierten anschließend durch das Tal hinaus zum Parkplatz in Zug. Das Wochenende mit vielen neuen Eindrücken, Gipfelerlebnissen und gelebter Bergkameradschaft war wieder einmal zu schnell vorbei.

Tourenwart Franz "Großvenediger"

a.o.Arbeitstag Holzspalten -------------- 26.08.2023

Trotz Starkregen bis 06.30 und kurzfristiger Absage konnte der geplante Arbeitstag - Brennholz aufarbeiten -doch  durchgeführt werden! Mit dabei waren: Geri, Georg, Walter, Hannes, Helli, Gebi, Franz mit Dani! Zum Neunerlen gab es Fleischkäse und Mittags Bratwürste mit Kartoffelsalat! Schluss war nach dem gewaltigen Arbeitspensum incl. Aufräumen um 14.30!

"Gut Glück" Singer Franz

a.o. Arbeitstag zum Holzen --------------- 16.08.2023

Bei diesem Arbeitstag ging es vorwiegend um die die Seilbahn oder Hütte gefährdende Bäume zu fällen, um diese Gefahr möglichst auszuschließen! Dies sollte nicht bei einem "normalen" Arbeitstag geschehen, da zu viele Mitglieder dabei anwesend wären! Die kleine Truppe bestand aus Dani mit Hüttenwart Franz, die uns zu ihrer tollen Hilfe noch exzellent verpflegte! Peskoller Robert, Riegler Franz und Suitner Geri mit seinen fleißigen Töchtern und meine Wenigkeit! Der Tag verlief äußerst erfolgreich vom Arbeitspensum her und Gottseidank unfallfrei!

"Gut Glück" - Großer Möseler

Mäh- und Holzarbeiten Hütte ------------ 31.08.2023

Auch heuer machten sich wieder starke Männer und eine noch stärkere Frau auf, um die Hälfte unserer Hüttenwiese zu mähen! Auch Teile des Steiges vom Zu- und Abgang unserer Hütte wurden bestens ausgemäht! Ebenso wurden kleinere Sturm-schäden am Bödele rasch beseitigt. So standen neben Hütten-wart Franz mit Dani noch Bruder Jo, Anwärter Markus sowie Bacher Hannes fest im Einsatz!

Gut Glück - Gr.Möseler

Familienausflug -------------------------------24.06.2023

Unser Tourenwart Franz Riegler organisierte am 24.06.2023 eine Gemeinschaftstour in die Gleirschklamm in Scharnitz, Hinterautal. Wieder war das Ziel, die ältere Generation und Familienmitglieder der Alpensöhnefamilie zur Gemeinschaftstour mitzunehmen.

So trafen wir uns um 08.00 Uhr auf dem Salinenparkplatz in Hall und wir startetenin Richtung Scharnitz. Ein Danke an die Kame-raden, die unentgeltlich Fahrgemeinschaften bildeten. Wieder waren bei herrlichem Wetter insgesamt ca. 30 Personen bei der Gemeinschaftstour dabei!

In Scharnitz angekommen, besuchten wir eine Führung mit dem Karwendelparkführer "Martin" in der sogenannten Holzhütte am Eingang in die Karwendeltäler. Martin entführte uns in die Geschi-chte der Holzwirtschaft und das harte Leben der Holzarbeiter in den Seitentälern von Scharnitz, ein. Durch die überaus informelle Führung waren wir schon ganz gespannt auf die Gleirschklamm.

Nach der Führung brachen wir in Scharnitz auf und wanderten über gut ausgebaute Feld- und Wiesenwege in Richtung Gleirschklamm. In der Gleirschklamm stiegen wir über enge, seilversicherte Stege und Brücken in die Gleirschklamm ein.

Die Rauwacke – so heißt der auffällige Kalkstein, der hier die Landschaft prägt – ist ein fast schwammartiger Stein, so porös und empfindlich ist er nach Jahrtausenden der Erosion. Tief in die Löcher höhlt das donnernde Wasser mit gewaltiger Kraft. Das ist ein nagender Prozess, dem der weiche Kalkstein kaum Wieder-stand leisten kann. Die Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad tun ihr Übriges, wenn sich das Wasser im Winter als Eis ausdehnt. So höhlt sich der Gleirschbach im Lauf der Erdzeit immer tiefer in die Klamm. Kaum zu glauben, dass damals in der Gleirschklamm unter Lebensgefahr die Holzarbeiter in harter Arbeit die Holztrift durchführten.

Im Anschluss der Begehung der Gleirschklamm wanderten wir den Rundweg zurück  nach Scharnitz.

Dort angekommen, machten wir uns auf dem Weg nach Leutasch zum Gasthaus "Zur Brücke".Im Gasthaus erwarteten uns schon Walter Brentel, Pletzer  Rosmarie, Christine und Gerhard Plank, Midi und Heinz Bohslavski und Lisi und Willi Wirtenberger. Ein Dank an Walter sowie an Lisi, die unsere Senioren von zu Hause abholten und mitnahmen.

Bei herrlichem Wetter genossen wir auf der Terrasse das gute Essen und Trinken. Die Alpentöchter ließen es sich nicht nehmen, Midi Bohslavski zu ihren kurz bevorstehenden 90ziger zu gratu-lieren! Midi war ob der Glückwünsche sehr berührt.

Nach unfallfreier Wanderung und nach Kaffee und Kuchen, ging es wieder zurück nach Hall.

Vielen Dank an unseren Tourenwart Riegler Franz für die gewohnt perfekt organisierte Gemeinschaftstour 2023!

Gut Glück! Martin Pletzenauer - Bettelwurf

Sonnwendfeuer 2023 ----------------------- 17.06.2023

Eintreffen auf der Hütte gegen 17.00 Uhr! Nachdem wir die Paraffinblöcke für die Feuer in unsere Rucksäcke packten, stieg-en wir bei traumhaften Bedingungen auf den Hüttenspitz auf. Zum Erstenmal war Samuel Engleitner mit seinen gerade mal 10 Jahr-en mit dabei und schaffte den Aufstieg mit seinem Papa Stefan in ca. 45 Minuten!

Im Aufstieg trafen wir auf ein paar Mitglieder der Milser Jung-bauern, die unterhalb des Einstieges zum Hüttenspitz, ein Feuer in Form eines großen Kreuzes kreierten. Oben angekommen, richteten wir das Bergfeuer her und entündeten es um ca 21.30 Uhr. Der Abstieg erfolgte kurz danach unfallfrei mit Stirnlampen.

Auf der Hütte wurden wir bestens von den Wirtsleuten Wolfi und Claudia mit Schweinsbraten und anderen Köstlichkeiten verwöhnt. Die Milser Jungbauern schauten ebenfalls noch vorbei und spielten mit unserer neuen "Steirischen" auf. Zu guter Letzt, wurde sogar noch ein Schuhplattler aufgeführt!

Der Abend klang sehr früh ;-) aus. Vielen Dank an Wolfi und Claudia, sowie dem Bodenpersonal Brentel Walter, Franz Riegler und Franz und Dani Singer!

Gut Glück! Martin Pletzenauer  "Bettelwurf"

130 Jahr-Feier u. Gedenktag ------------- 21.05.2023

Bei herrlichem, leicht föhnigen Wetter konnten wir unseren Ge-denktag für unsere verstorbenen Kameraden abhalten. Zudem feierten wir unser 130 jähriges Bestehen der Bergsteigerge-sellschaft Alpensöhne. Pfarrer Dorer Rene zelebrierte die hl. Messe am Hüttenkreuz, oberhalb unserer Hütte, musikalisch begleitet von der Gruppe "Die 6e vom Dorf".

Zahlreiche Freunde unserer Nachbarhütten, wie die Halltaler, Buchtaler und Schafeler waren gekommen. Auch eine Vielzahl treuer Gäste wohnte der hl. Messe bei. Aber auch unsere Mitglieder waren fast vollzählig erschienen. Wenige mussten sich aus Gesundheitsgründen entschuldigen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zu einem Mittagessen geladen. Weit über 100 Besucher wurden mit Wiener Schnitzel, herausgebraten in Butterschmalz, und Kartoffelsalat verköstigt und "Die 6e vom Dorf" aus Arzl bei Innsbruck spielten groß auf. Obmann Wolfgang Engleitner trug den Anwesenden einen kurzen Auszug aus unserer Chronik vor. Es wurde viel gelacht und erzählt. Die Stimmung war, wie das Wetter, traumhaft.

Vielen Dank an Pfarrer Dorer Rene, die "Wirtsfamilie" Engleitner Stefan und Martina, die viel Arbeit hatten, wurden jedoch von vielen Alpentöchtern- und söhnen unterstützt. Vielen Dank auch an die Kuchenspender, an Fam. Lehner für den gespendeten Blumenschmuck, an unsere Köche Pfitscher Manni und Koch Wolfi und allen fleißigen Händen, ohne die eine so große Veran-staltung nicht durchführbar wäre!

Pletzenauer Martin - "Bettelwurf"

Arbeitstag --------------------------------------22.04.2023

Bei herrlichem Wetter konnten wir folgende Arbeiten erledigen: Holztransport und Brennholzaufbearbeitung, Ausmalen der Küche, Montage der neuen Kästen in der Speis, Austausch Seil am Fahnenmasten am Kanzele, Montage der letzten Holzleisten in der Schlafkammer, Abtragung des Felsens in der Holzlege für den dortigen Zubau, Intensivreinigung der gesamten Hütte durch unsere Alpentöchter, am Vortag wurden 90 Stk Schwarzkiefer, 35 Stk Ahornbäume, 30 Stk Eichen, 5 Stk Wildäpfelbäume und 2 Stk Kirschbäume durch Unterberger Simon, Leidermann Walter  und Franz Singer gesetzt, sowie durch ein Verbissmittel geschützt!

Pletzenauer Martin, "Bettelwurf"

Landschaftsentwicklung und Oberflächenformen aus dem Blick der Alpensöhnehütte --- 17.03.2023

Im Vorfeld unseres heurigen130jährigen Vereinsjubiläums, wo wir dieses Jahr mit mehreren Aktivitäten gestalten wollen, wurde im Gemeindemuseum Absam der Vortrag unseres Mitgliedes Riegler Franz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Saal war sehr gut von Vereinsmitgliedern, Freunden, Verwandten und anderen Interessierten besucht.

Franz stellte den Anwesenden im Vorfeld allgemein das Thema Geologie vor und ging dann in weiterer Folge auf die besonderen Oberflächenformen in den Alpen und insbesondere im Bereich des Halltales ein. In seiner Präsentation wurde einfach und spannend erklärt, welche Folgen - entweder von Menschen oder von der Natur selbst verursacht - wie etwa Muren- und Lawinen-abgänge, Überschwemmungen, Waldbrände etc auf die Oberflächenformen der betroffenen Gebiete haben.

Der Vortrag dauerte eineinhalb Stunden. An dieser Stelle möchte sich Franz Riegler beim Museumsleiter Breit Matthias für seine tatkräftige Unterstützung für seinen Vortrag bedanken.

Im Anschluss des Vortrages luden die Alpensöhnen die Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk ins Gasthaus Bogner anlässlich des 90zigsten Geburtstages unseres Mitgliedes Plank Gerhard ein. Der Jubilar erhielt aus den Händen vom Obmann Engleitner Wolfgang ein kleines Geburtstagsgeschenk in Form eines Lebensmittelkorbes überreicht.

Gerhard, der mit seiner Christina da war, freute und bedankte sich für die Aufmerksamkeiten anlässlich seines Geburtstages.

Lieber Gerhard, wir wünschen dir alles Gute, viel Gesundheit und noch viele Jahre im Kreise deiner Alpensöhne!

"Gut Glück!" Martin Pletzenauer - Bettelwurf

Schitouren WE Heidelbergerhütte --- 04./05.03.23

Nachdem die Stiftungstour uns bereits im September vor zwei Jahren in die Silvretta geführt hatte, wurde auf Anregung einzelner Teilnehmer dieses Hochtourengebiet heuer als Schitourenziel ausgewählt. Leider war die geplante Anfahrt mit Zuhilfenahme des Ratracs nicht mehr möglich, so mussten wir in den sauren Apfel beißen und das Fimbertal bis zur Heidelberger Hütte mit unseren Tourenschi zurücklegen. Mehr als 11 Kilometer Wegstrecke bei relativ flachem Anstieg hat dann doch bei einige von uns die Fußsohlen und die Fersen „brennen“ lassen. Nach der Ankunft der 12 teilnehmenden Alpensöhne und Alpentöchter bei der Heidelberger Hütte, stiegen einige von uns noch weiter bis knapp unter die Heidelberger Spitze auf. Nach einem lustigen Abend ging es am nächsten Tag bei traumhaftem Wetter weiter durch den wunderbar weitläufigen Talkessel hinein in den Talschluss. Da die Abfahrt vom ursprünglich geplanten Gipfel wegen der geringen Schneehöhe nicht sehr lohnenswert schien, änderten wir spontan das Ziel und stiegen zum fast 3000 m hohen Piz Laver auf. Ein wunderbarer Rundblick und eine tolle Abfahrt durch die unbefahrenen Nordhänge bei guten Schneebedingungen stellte für alle Teilnehmer den Höhepunkt des Tages dar. Zum Abschluss des Tages ging es noch in einer mehr als 11 km langen Schussfahrt, die von „harten Positionskämpfen“ und kleineren Aufstiegen geprägt war, hinaus nach Ischgl. Wieder ein tolles Wochenende war vorbei!

Tourenwart Franz "Großvenediger"

Bohslavski Heinz - 60 Jahre Mitglied - 02.03.2023

Am 02.03.2023 konnten wir bei der Monatsversammlung Heinz Bohslavski zu seinem 60jährigen Vereinsjubiläum bei uns Alpensöhnen gratulieren.

Zu seinen Ehren stöberte unser Obmann Wolfgang Engleitner in unserem Vereinsarchiv und stellte mit seiner Frau Claudia eine tolle Power Point Präsentation zusammen. Diese wurde in einem würdigen Rahmen den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern bei der Monatsversammlung präsentiert. Heinz, der im 92. Lebensjahr steht, ist geistig äußerst fit und so wurde in lockerer Runde über die eine oder andere Anekdote aus früheren Zeiten gesprochen und gelacht. Heinz hat uns versichert, dass er sehr gerne die monatlichen Monatsversammlungen und andere Vereinsveranstaltungen besucht und wir können uns steht`s an Heinz wenden, wenn wir Rat für anstehende Projekte auf unserer Hütte benötigen oder  nur einfach wissen möchten, was in früheren Zeiten bei uns im Verein los gewesen ist.

Heinz Bohslavski wurde zu seinem Vereinsjubiläum ein Keramikrelief des bekannten Künstlers Sigfried Obleitner, sowie das goldene Vereinsabzeichen mit „60 Jahre Mitglied“, aus den Händen unseres Obmannes Wolfgang Engleitner überreicht.

Das sehr gelungene Keramikrelief zeigt die Alpensöhnehütte.

Unser Obmann anerkannte die Leistungen von Heinz Bohslavski, die er in seiner langjährigen Mitgliedschaft in unserem Verein erbrachte und stellte fest, dass ihm die Wertschätzung durch ihre fast vollständigen Anwesenheit der Vereinskameraden entgegengebracht wurde.

Wir wünschen unserem Heinz noch sehr viele Besuche im Kreise seiner Alpensöhne!

Martin Pletzenauer

„Bettelwurf“

130.Jahreshauptversammlung ------------19.01.2023

Unsere 130. ordentliche Jahreshauptversammlung fand in unserem Clublokal im GH Schießstand in Mils statt. Fast alle Alpensöhne (1 Entschuldigter) konnte unser Obmann begrüßen und alle lauschten interessiert den Berichten vom Schriftführer, Hüttenwart und Kassier. Nach dem Bericht der Kassaprüfer wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet und so konnten die vorgesehenen Neuwahlen durchgeführt werden. Der vorgeschlagenen neue Vorstand wurde einstimmig gewählt und unserem 2.Hüttenwart und Ehrenmitglied, Wirtenberger Hans, der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausschied, wurde mit einem Geschenkskorb für sein geleistetes Engagement gedankt.

Obmann Wolfgang Engleitner bedankte sich für das Vertrauen und bat um weiterhin tatkräftige Unterstützung aller in den kommenden Jahren. Mit dem Absingen der 1. und 4.Strophe unseres Bundesliedes beendeten wir unsere Jubiläumsjahreshauptversammlung.

"Gut Glück" - Laserz

Neujahrsbesuch Stadt Hall --------------- 06.01.2023

Zirngast Paul, Bohslavski Willi und Pletzenauer Martin ließen es sich nicht nehmen, am Neujahrsempfang der Stadtgemeinde Hall i.T., um 18.00 Uhr im Salzlager, zu dem wir, die Alpensöhne Hall i.T., eingeladen wurden, teilzunehmen.

Wir lauschten den Ausführungen der Vertreter der Stadtgemeinde Hall über das abgelaufene Jahr im Rahmen einer gelungenen, kurzweiligen Präsentation.
Martin Pletzenauer - Bettelwurf

Wildbretessen 2023 ------------------------- 06.01.2023

Wir trafen uns gegen Mittag auf der Hütte. Wie gewohnt, stieg eine treue Gruppe schon am Vortag auf und führte diverse Vorarbeiten durch.

Simon Unterberger bereitete heuer wieder das von unserem Jadtpächter Fröschl Edi bereitgestellte Reh auf.

Unsere Haubenköche Pfitscher Manni und Koch Wolfi zauberten daraus ein sehr gelungenes und schmackhaftes Rehgulasch mit Rotkraut und Spatzeln. Dieses wurde nicht nur von den sehr zahlreich erschienen Alpensöhnen u.-töchtern verzehrt, auch die eine oder andere Portion wurde von den zahlreichen Gästen, die bei sehr  warmen Temperaturen unserer Hütte einen Besuch abstatteten, konsumiert. Es herrschte reger Gastgartenbetrieb, wie im Frühjahr oder Herbst.

Jedenfalls endete dieser Vereinshöhepunkt sehr gesellig und wir bedanken uns bei allen fleißigen Händen der Alpensöhne und deren besseren Hälften, den Alpentöchtern! Nur durch das gemeinsame Miteinander aller sind solche Vereinsfeste durch-führbar. Vielen Dank!!